Die Lustigen Pfingstbrüder

 

Home
Schützengilde
Über uns
- Mitglieder
- Bildgalerie
- Patenschaft
- Statuten
- Philosophie
- Termine
- Internes
Wildeshausen
Links
Gästebuch
Impressum
Die Pumpe am Remter in Wildeshausen (Kantorspumpe)

 

Erich Kästner sagte einst: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Von diesem Gedanken angetrieben, trafen sich am 02.07.2014 Dirk Illgner und Andreas Meyenburg vom Gildeclub "Die Lustigen Pfingstbrüder" gemeinsam mit dem ehemaligem Mitglied des Kirchenrats in Wildeshausen, Herrn Franz Duin.

Im Alten Amtshaus zu Wildeshausen, wurde zunächst mit Herrn Duin eine Idee des Gildeclubs (geheim!) diskutiert und bewertet. Im Ergebnis sind wir hier dem Geschehen noch etwas voraus und kommen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf das Vorhaben zurück.

Als ehemaliger Bürgermeister und gleichzeitig General der Wildeshauser Schützengilde, wurde von Herrn Duin der Satz: "Die Stadt ist die Gilde und die Gilde ist die Stadt" bis heute vorbildlich gelebt. Der Gedanke, das sich ein Gildeclub aktiv am Geschehen der Stadt Wildeshausen beteiligt, gefiel Herrn Duin von Anfang an.

Die Idee von Herrn Duin, eine Patenschaft für die vor 20 Jahren außer Betrieb genommene Pumpe am Remter zu übernehmen, wurde von den beiden Pfingstbrüdern sofort positiv aufgenommen. Als nächstes mussten alle Mitglieder der "lustigen Pfingstbrüder" von der Patenschaft auf dem Halbjahrestreffen informiert werden.

Dies geschah am 29.11.2014 im Alten Amtshaus beim Pfingstbruder Frank Stauga. Auf der Tagesordnung stand u.a. der Punkt "Patenschaft", der zunächst viele Fragezeichen auslöste. Nachdem die "Pumpen-Patenschaft" vorgestellt wurde, kam es einstimmig zum Beschluss, den Gedanken weiter zu verfolgen. Da der Zustand der Pumpe niemanden bekannt war, musste eine Ortsbegehung erste Ergebnisse liefern.

Die Ortsbegehung fand am 09.04.2015 statt. Hierzu trafen sich Herr Franz Duin, Andreas Meyenburg und Stefan Mierke bei der Pumpe, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

           

Dieser erste Eindruck war ernüchternd. Alle wesentlichen Teile der Pumpe fehlten. Es begann die Recherche von Andreas Meyenburg. Wie beim puzzeln, fügte sich ein Teil an das Andere. Als die ersten Teile in der Werkstatt von der Firma Piening gefunden wurden, hatten wir das erste Erfolgserlebnis. Doch vollständig war die Pumpe noch nicht.

Es folgten weitere Tage, an denen Andreas Meyenburg versuchte, die noch fehlenden Teile zu beschaffen, oder ggf. neue Teile anfertigen zu lassen. Und wieder hatten wir Erfolg. Andreas Meyenburg konnte Wildeshauser Firmen von der Idee die Pumpe am Remter zu aktivieren, schnell begeistern. So konnten alle Teile wiederbeschafft oder angefertigt werden, die zur Instandsetzung der Pumpe notwendig waren. Viele Arbeiten übernahm hier Stefan Piening, der Firma Piening in Wildeshausen, sowie Gerd Tschöpe der mit seinem handwerklichen Geschick zur Fertigstellung des Pumpenkolbens beitrug.

 zusätzliche Informationen:

20.04.2015
Gespräch mit Herrn Stefan Piening: Einigung über die Instandsetzung und Unterstützung durch die Pfingstbrüder

11.05.2015
Einbau der Pumpensysteme durch Herrn Stefan Piening und Aufbau des Pumpenhauses durch Andreas Meyenburg und Klaus Lindemann.       siehe Fotos / Wasser marsch...

13.05.2015
Die Firma Hohn Wildeshausen erneuert den Holzsockel der Pumpe

15.05.2015
Holzanstrich durch die Pfingsbrüder Stefan Mierke und Andreas Meyenburg

22.05.2015
Inbetriebnahme der Pumpe durch Herrn Franz Duin und die "lustigen Pfingstbrüder"

 

27.05.2015
Beim Rockapell auf der Herrlichkeit laden die "lustigen Pfingstbrüder"
zum zünftigen Schluck des frisch gepumpten Wassers aus dem Brunnen ein und stellen der Gilde damit den wieder in den Betrieb genommenen Kantorsbrunnen vor.

Letztes Bild

  Nächstes Bild

„Die lustigen Pfingstbrüder“
>> Zurück