Die Lustigen Pfingstbrüder

 

Home
Schützengilde
Über uns
Wildeshausen
- Alexanderk.
- Brennerei
- Burgberg
- Peter Kirche
- Stadtwall
Links
Gästebuch
Impressum

Unser Wildeshausen

Ursprünglich, ein durch einen Eid bekräftigter Bund zum gegenseitigen Schutz und Beistand. Auf deutschem Boden sind Gilden nachweisbar seit dem 8. Jahrhundert, an sich aber zweifellos älter. Man unterscheidet nach Schutzgilden oder gewerbliche Gilden. Es gab zum Beispiel Gilden von Fremden als Schutzgilde, so die Friesen in Dänemark oder die Hansen in England. Während am Dienstag (Haupttag) und Mittwoch nach Pfingsten der normale Arbeitstag für die meisten Bundesbürger wieder beginnt, feiern die 17000 Einwohner der norddeutschen Kreisstadt Wildeshausen (bei

   

Während am Dienstag (Haupttag) und Mittwoch nach Pfingsten der normale Arbeitstag für die meisten Bundesbürger wieder beginnt, feiern die 17000 Einwohner der norddeutschen Kreisstadt Wildeshausen (bei Bremen an der A1) ihr alljährliches Gildefest, sowie an den beiden Pfingsttagen und auch noch am Samstag nach Pfingsten das Kinderschützenfest. Der Ort Wildesausen erhielt im Jahr 1270 vom Erzbischoff zu Bremen die Stadtrechte verliehen.

 

Alexanderkirche
Burgberg
katholische St.-Peter-Kirche
Stadtwall
Kornbrennerei
>> Zurück

Da unser Wildeshausen so schön ist führen wir jedes Jahr eine Stadtführung durch. Durch unsere Stadtführerin, Frau Müller, wird uns Wildeshauser - Geschichte so ein Stück näher gebracht. Über einige unserer Führungen könnt Ihr hier mehr erfahren.